Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nemesiz v3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

birdy1

Profi

• »birdy1« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. März 2000

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 30. Januar 2008, 08:26

Tja, 100% ist immmer so eine Sache. Das kann ich Dir wirklich nicht versprechen.
Aber es hat wirklich keinen Sinn wenn Du Angst hast Dein System zu zerstören.
Du musst Dir (gerade am Anfang) ziemlich viel Zeit nehmen um die kleinen Problemchen Schritt für Schritt abzuarbeiten.
Vielleicht solltest Du bei der nächsten Linuxmesse (28.-31. Mai Berlin) einfach mal Dein Notebook mitnehmen und Dir dort Linux installieren zu lassen. Oder einem Linux Stammtisch.Per Forum oder Chat ist das immer eine langwierige Sache.
Oder Du kommst mal ins schöne Rheinberg und wir machen das zusammmen.
Gruß birdy1
Menschen, die immer nur arbeiten, haben keine Zeit zum Träumen und nur wer Zeit zum Träumen hat findet Weisheit.
# to resolve all your problems:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich
  • »Big_R« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Februar 2004

Meine Konsolen: PS3

Beruf: Zeitsoldat

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:11

Rheinberg ist ja mal voll weit weg. Ebenso Berlin... ;)
Hast du ne Ahnung ob es solch eine Messe auch regelmäßig in München gibt? Ich hab eben mal gegoogelt, aber nichts gefunden.

Ich glaube, ich sichere mal mein Zeug und versuche es dann einfach mit dem anderen Loader.

Sag mal, kann es vielleicht auch sein, dass ich meine Festplatte in einem speziellen Format formatieren lassen sollte und das nicht Linux überlassen sollte? Ich hab immer mit Partition Magic 8 eine 8 GB Partition erstellt und Linux einfach gesagt er soll auf dieser Platte installieren. Das betriebssystem richtet sich dann ja selber die Partitionen inkl. Formaten ein.
Kann / Sollte ich vielleicht bestimmten, welches Format er nehmen soll?

Gruß
Big_R
24" iMac, 2,93 GHz, 4 GB RAM, 650 GB HDD, ATI 4850 Grafikkarte
13,3" MacBook Pro, 2,26 GHz, 160 GB HDD
iPhone 4 16GB / iPad 2 64GB 3G

Gruß Big_R :1A:

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:48

Hi!

Also ich bin wieder im Rennen!
Ich hab es eben gewagt meinen Rechner mit PCLinuxOS 2007 auszustatten. Es ist fertig installiert, ich hab 3D aktiviert und hab jetzt ganz tolle Effekte beim verschieben von Fenstern und so weiter.
Außerdem hab ich Internet und das ist schon mal wichtig! :)

Also, wass muss ich nun machen, dass ich das tolle Programm zum Überwachen der Hardware habe wie du?
Was gibt es noch so, was ich mir anschaun sollte?

Achso, mein Laufwerk unter Windows ist nicht weg. Linux bleibt also auf dem Rechner und ich kann testen. Ich hab den anderen Bootloader (Lilo) genommen und der ist in Textform. Vielleicht lag es wirklich daran. Naja, egal. Jetzt ist es drauf und läuft! :)

Gruß
Big_R

birdy1

Profi

• »birdy1« ist männlich

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 31. Januar 2008, 08:50

Glückwunsch erstmal!!
Also bei uns ist Karneval also halte ich mich kurz.

Du brauchst als erstes Superkaramba. Sollte schon installiert sein, sonst kdeutils nachinstallieren.
Danach aero Link downloaden und über Superkaramba einfügen bzw. starten.

Kannst Dich ja auch mal unter kde-look.org ein wenig umschauen was gefällt.

Wenn Du das hinbekommen hast später mehr.

Helau birdy1
Menschen, die immer nur arbeiten, haben keine Zeit zum Träumen und nur wer Zeit zum Träumen hat findet Weisheit.

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:32

Hab Aero jetzt drauf. Sieht gut aus.

Hab noch ein anderes Problem. Die Netzwerkverbing (Wireless) und Aero starten nicht automatisch, wenn ich den Rechner hochfahre.

Wie kann ich Themes wechseln? Und welche Version der KDE habe ich? Gehen die Themes nur für die eine Version, oder kann ich ein älteres Theme mit einer neueren Software verwenden? Und reicht meine 3D Oberfläche dafür aus? Ich nutze derzeit: Compiz.
Bei mir steht es wäre wohl das Reference Produkt...

Gruß
Big_R

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

46

Freitag, 1. Februar 2008, 13:07

Hallo zusammen, Hallo birdy1!

Also ich hab Linux jetzt noch mal neu aufgesetzt. Läuft alles super. Hab installiert, die Internetverbindung startete automatisch. Dann hab ich den Grafiktreiber installiert und meine Auflösung eingestellt.
Danach habe ich alle Updates, die es so gab gezogen und installiert. Das System war also auf dem neuesten Stand. Erst danach habe ich die 3D Desktop Erweiterung installiert und auch aktiviert. Jetzt verstehe ich auch, was du mit Compiz-Fusion meintest. Diese Option hatte ich nämlich vorher nie und ich hatte auch Probleme bei der Darstellung. Ober, der blaue Rand der Fenster wurde nicht dargestellt.
Jetzt sind all diese Probleme Vergangenheit und ich werde jetzt Aero drauf schmeißen.

Also, mein Rechner ist jetzt glaube ich auf dem Linuxstand, wie er sein sollte.
Birdy1, wenn du magst können wir jetzt richtig los legen. :P

Gruß
Big_R

Edit:
Habe doch noch ein Problem bemerkt. Und zwar:
Ich habe zwei Festplatten, die mir Linux anzeigt. sda8 (3 GB) + sda6 (4,7 GB).
Auf der 4,7 GB Platte habe ich Linux installiert, auf der 3 GB Platte ist nur ein Ordner "lost+found", auf diesen habe ich allerdings keinen Zugriff. Ich kann auf diesem Laufwerk weder Speichern, noch sonst was. Das laufwerk ist auch nur mit 230 kB belegt. Was kann ich also tun, dass ich diesen Speicherplatz zur Verfügung habe?

Edit 2:
Habe meine externe Festplatte angeschlossen und kann auch auf sie zugreifen. Aber ich habe keine schreibrechte. Was muss ich dafür wieder machen? Wenn ich Dateien runter lade, muss ich ja irgendwie auf mein Windows System bringen oder eben auf meine externe Festplatte. Also, wie stelle ich das jetzt am Besten an?

Edit 3:
Jetzt mal was Positives: Ich hab eben meinen DVB-T Empfänger eingerichtet. Ging völlig Problemlos. Das tolle daran, ich hatte unter Windows nur Probleme mit meiner DVB-T Karte (USB). Unter Linux stürzt nichts ab, keine Bildfehler und ein viel besseres Bild. Außerdem bekomme ich eine Art Programmvorschau beim umschalten und das habe ich unter Windows nie bekommen. :)

Linux ist cooool! :1A:

Edit 4:
Hab mir heute Nacht mal den Compiz Konfigurator angeschaut. Hab jetzt ganz tolle Effekte beim Schließen von Fenstern und so weiter... (Teleporter)
Außerdem hab ich rausgefunden, wie man den Würfel (also die Desktops) mit der Maus drehen kann und so weiter. Bin schon einiges voran gekommen, was das Arbeiten mit der Oberfläche angeht und es macht richtig viel Spaß, weil man mit wenig Aufwand viel ausrichten kann... Vista ist ein Dreck gegen das, was die Oberfläche von Linux kann...

Leider geht die Seite von kde-look.org nicht mehr... :(

Gruß
Big_R

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Big_R« (3. Februar 2008, 09:07)

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

47

Samstag, 9. Februar 2008, 23:03

Hintergründe mit Animation

http://de.youtube.com/watch?v=kYgV2GlsufI

Hallo!

Ich habe oben angegebenes Video gefunden und wollte mal wissen, ob wer Ahnung hat, ob man sowas und wie man sowas nachbauen kann. Wenn es natürlich direkt der Matrix Hintergrund ist, würde ich mich nicht wehren! ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Matrix Bildschirmschoner im Hintergrund läuft. Aber wie richte ich den ein...?

Gruß
Big_R

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

48

Dienstag, 12. Februar 2008, 19:33

Hiilfe!!!! Hab was kaputt gemacht!!!

Hallo zusammen!

Ich hab es geschafft die Miniprogramme, die beim installieren von PCLinuxOS 2007 mit in den Kicker installiert werden zu löschen. Wie kann ich sie wieder herstellen? Ich meine die kleinen Programme, wie zum Beispiel den Lautstärkeregler, oder das kleine Ding, welches geschlossene Programme, die aber im Hintergrund laufen anzeigt. (Ich meine zum Beispiel Kopete, oder auch den Amarok Player. Wenn man die schließt, dann kann man die wieder herstellen, indem man sie im Kicker anklickt, neben der Uhr...

Kann mir wer helfen?

Ich drehe ab!!!

Gruß
Big_R

birdy1

Profi

• »birdy1« ist männlich

• Nachricht senden

49

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:59

Hallo Big_R,
Das PCLinuxOS Forum ist schon die richtige Anlaufstelle für Deine Fragen.
Dort gibt es genug erfahrene Linuxer welche Dir schnell weiterhelfen.

Gruß birdy1, der mal wieder ein wenig im Stress ist!

Big_R

Profi

• »Big_R« ist männlich

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:31

Ah...
Hast mich also schon gesehen! Ja, die sind echt top dort... ;)

Gruß
Big_R :1A:

Counter:

Hits heute: 903 | Hits gestern: 3 093 | Hits Tagesrekord: 6 987 | Hits gesamt: 414 426
Thema bewerten