Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nemesiz v3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McFly_A1

Anfänger

• »McFly_A1« ist männlich
  • »McFly_A1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Mai 2012

Meine Konsolen: Nintendo Wii mit WiiKey und HB-Channel

• Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 20:22

Wer hat alles einen "neuen" Amiga ?

Hallo beinand,

ich habe ja damit gedroht das Amiga "Brett" hier mit ein wenig Leben zu füllen.
Deswegen würde es mich interessieren, ob die mitlesende Amiga geneigte Kundschaft hier auch im Besitz von "NG-Amigas" ist :D

Ich habe neben meinem "klassischem" A1200 noch einen AmigaOne XE G4 der eigentlich mein Hauptrechner ist. Der olle PC wird nur notfalls angemacht :D

Hat von Euch auch jemand einen NG-Amiga? AOne, Peg, Sam etc.

Hier mal mein System (ich hoffe ich darf das verlinken)
Mein AmigaOne

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Meine Konsolen: Commodore Amiga CD³²; Nintendo GBA-SP; Nintendo DS; Nintendo SNES; Nintendo Wii; Sony Playstation; Sony Playstation 2, JXD S7100B

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 15:13

...ein wirklich schönes System, was du da dein Eigen nennst! ;)

Leider kann ich da nicht mithalten - mein "höchster" Amiga ist nach wie vor der A1200 mit der 060er CPU @ 50Mhz - was halt diverse Gründe hat... diese werden wir ja in Kürze noch näher besprechen...

Zu den Links... das ist kein Problem solange sie dem Beitrag nützlich sind und nicht auf illegale Inhalte verweisen oder nur einem kommerziellen Zwecke dienen (Spam, ungefragte Werbung, ect.) oder gegen die Boardregeln verstoßen... von daher... fühl dich frei... aber nach deiner Reaktion nach zu urteilen, scheint dies tatsächlich ein Problem in anderen Foren zu sein, gell? Wir sind hier aber im Neme! :D

MfG, Trixter
Commodore VC-20 + Final Expansion / Commodore C64 (I/II) + MMC Replay / Commodore 128 (Desktop/D & DCR) + 1541Ultimate Ethernet Version / Commodore Amiga 500 Original (OCS & ECS) + Speichererweiterung + Kickromumschaltplatine (Kick 1.3 & 2.04) / Commodore Amiga 500plus Kick 3.1 & OS 3.1 + Mtec Turbo 28Mhz 68020 CPU & 28Mhz FPU + 12Mb RAM (8Mb 16Bit/4Mb 32Bit) + DVD Brenner + 10Gb IDE HD / Commodore Amiga 600 Kick 2.0x (HD Fix), OS 2.04 und HD + 2Mb RAM / Commodore Amiga 1200 Kick 3.1 & OS 3.9 + Blizzard Turbo 50Mhz 68060 CPU + 64Mb RAM + 1Gb HD + CD-LW + PCMCIA Netzwerkkarte - suche ständig Teile zum Ausschlachten für den Erhalt der Rechner...

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. November 2011

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:34

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das ich Nackenschläge einkassiere ;) ... Hardware-Technisch hat bei mir die Welt des Amiga beim 1200 bzw 4000 aufgehört ... alles was danach kam, mag das Betriebssystem vom Amiga nutzen, aber es ist kein echter Amiga ...

@McFly_A1:

Ich nutze inzwischen hauptsächlich den PC und Winblöd, aber schreibe ruhig über deine Maschinen bzw über die Welt nach dem Klassischem Amiga ;-) ...

@Trixer:

Auch bei mir hört es bei einem Amiga 1200 auf, wobei ich keine Turbokarte habe :-( ...

Grüße,
Mugg

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

Meine Konsolen: Commodore Amiga CD³²; Nintendo GBA-SP; Nintendo DS; Nintendo SNES; Nintendo Wii; Sony Playstation; Sony Playstation 2, JXD S7100B

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 20:11

@Mugg:
Kommt ja auch immer darauf an, was du mit deinem Amiga machst - aber ein höherer Prozessor und mehr RAM kann dabei nicht schaden. (030/28Mhz - 16Mb) <- damit bist du schon gut dabei und eigentlich lohnt sich "höheres" auch nicht (von der heutigen Preis/Leistung her) - aber damit bist du zB. gut ausgestattet für neuere Games (Wet zB.), Portierungen (ScummVM, Doom), Emulatoren (Gameboy, NES) und auch WHDLoad profitiert davon... ansonsten lohnt eine 060er Karte nicht (Schweineteuer und alt noch dazu) - nur um "flüssig" MP3 oder Webstreams zu hören (fast mit voller Prozessorauslastung) oder die ein, zwei Spiele mehr (was auch wenig Sinn macht ohne GFX-Karte)... es sei denn, du machst was mit Raytracing oder sonstige rechenintensive Anwendungen... achja... was wohl geil läuft ist der C64 Emu - MagiC64 - allerdings hat er keine 1541 Emulation und somit funktionieren leider nur Onefiler oder Nachlader ohne spezielle Laderoutinen...

Nackenschläge werden hier übrigens keine verteilt - nur weil jemand einen klassischen Rechner hat...lol :)

MfG, Trixter
Commodore VC-20 + Final Expansion / Commodore C64 (I/II) + MMC Replay / Commodore 128 (Desktop/D & DCR) + 1541Ultimate Ethernet Version / Commodore Amiga 500 Original (OCS & ECS) + Speichererweiterung + Kickromumschaltplatine (Kick 1.3 & 2.04) / Commodore Amiga 500plus Kick 3.1 & OS 3.1 + Mtec Turbo 28Mhz 68020 CPU & 28Mhz FPU + 12Mb RAM (8Mb 16Bit/4Mb 32Bit) + DVD Brenner + 10Gb IDE HD / Commodore Amiga 600 Kick 2.0x (HD Fix), OS 2.04 und HD + 2Mb RAM / Commodore Amiga 1200 Kick 3.1 & OS 3.9 + Blizzard Turbo 50Mhz 68060 CPU + 64Mb RAM + 1Gb HD + CD-LW + PCMCIA Netzwerkkarte - suche ständig Teile zum Ausschlachten für den Erhalt der Rechner...

McFly_A1

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 21:48

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, das ich Nackenschläge einkassiere ;) ... Hardware-Technisch hat bei mir die Welt des Amiga beim 1200 bzw 4000 aufgehört ... alles was danach kam, mag das Betriebssystem vom Amiga nutzen, aber es ist kein echter Amiga ...
Grüße,
Mugg

Hi Mugg,

tja, das ist so eine Sache........echter Amiga, was ist das? Viele sagen das ist der Rechner mit Customchips, also alle sogenannten "Classic-Rechner".
Aus heutiger Sicht ist Amiga wohl nur noch das Betriebssystem. Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden.
Ich habe für mich entschieden, das mein AmigaOne, auch weil er als offizielle neue Amigahardware gilt, in meinen Augen dennoch ein echter Amiga ist, halt nur einer der neuen Generation. Ich sehe das nicht so eng. Ich habe den Rechner gekauft, sofort Amiga-feeling gehabt und mich sofort "heimisch" gefühlt. Komischerweise habe ich dieses Gefühl nicht, wenn ich Win-UAE anwerfe.
Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so, ich kann es nicht anders erklären :D :D
Was ist denn dann mit den Intel-Mac´s die dürften dann doch auch keine echten Mac´s sein, oder? ;)

Aber egal wie und welche Meinung dazu, eins hat alles gemeinsam und das hat mit Amiga zu tun und macht auch heute noch sehr viel Spaß. Ich denke das ist die Hauptsache :D

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2012, 06:44

Kommt ja auch immer darauf an, was du mit deinem Amiga machst - aber ein höherer Prozessor und mehr RAM kann dabei nicht schaden. (030/28Mhz - 16Mb)
Keine Frage. Ich habe damals meinen Amiga 3000 auch kräftig aufgepumpt. Alleine die Picasso II hatte mir das Leben bei meiner Grafikbearbeitung stark verschönert ;-) . Klar Turbo und Ram hatten damals auch ihren Beitrag getan.

Aus heutiger Sicht ist Amiga wohl nur noch das Betriebssystem. Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden.
Für nicht Kenner mit Sicherheit das große Indiz, aber ich persönlich mache es an der Hardware fest ;-) ...
sofort Amiga-feeling gehabt und mich sofort "heimisch" gefühlt. Komischerweise habe ich dieses Gefühl nicht, wenn ich Win-UAE anwerfe.
Win UAE ist ein gutes Projekt. Es wird der Tag kommen, da werden die alten Amigas aus Hardwaregründen nicht mehr gehen, dann ist WIN UAE ein kleiner Anker der die Amigas am Leben hält. Du hast bestimmt recht, ein Emulator wird nicht das alte 100% Feeling rüberbringen können. Das gilt aber für alle Emus ... Ich gebe aber zu, es macht Spaß am WIN UAE sich eine Amiga Powermaschine zu basteln, weil man sich das ganze als Original nicht leisten kann ;-) ...
Was ist denn dann mit den Intel-Mac´s die dürften dann doch auch keine echten Mac´s sein, oder?
So ist es ! Ich bin kein Freund von Apple ... mein erster Mac ist ein INTEL mini MAC ... echt Cool da Windows drauf zu fahren :-) ...

Es ist schon was anderes in meinen Augen, da Apple das ganze aktuell weiter entwickelt ... es dürfte jedem klar sein, das auch ein Amiga sein Hardware Gesicht unter Commodore geändert hätte ... aber diese ganzen Projekten von den Fans um den Amiga ... sorry, ja dabei sind interessante Sachen raus gekommen und trotzdem ... es ist nicht das gleiche ...
Aber egal wie und welche Meinung dazu, eins hat alles gemeinsam und das hat mit Amiga zu tun und macht auch heute noch sehr viel Spaß. Ich denke das ist die Hauptsache :D
Ich persönlich nutze einen Amiga nicht mehr um Produktiv zu arbeiten ... ich nutze meine Amigas nur um Spaß zu haben :D ... Der Spaß sollte immer die Hauptsache sein ;-) ...

Grüße,
Mugg

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. Mai 2012, 20:01

...tjaja... wer weiß wohin die Reise gegangen wäre, gäbe es Commodore noch... wie wäre die Entwicklung nach dem AAA weitergegangen? PPC? Alles reine Spekulation... aber da Apple diesen Schritt vor gemacht hat, wäre es mit Sicherheit auch irgendwann in die Richtung gegangen... PPC gab es von Drittanbietern ja auch Anfangs - schweineteuer und heutzutage ebenso veraltet wie die klassische Hardware eben auch - der Unterschied ist nur - es setzt auf der alten Hardware auf und braucht keine Emulation um die Customchips nachzubilden...

Emuliert man aber jene unter einem PPC, ist das System kein Amiga mehr... ich finde so eng darf man das nicht sehen und beiden "Lagern" sollte man ihre Berechtigung lassen, da es auch zwei verschiedene Richtungen sind. Auf Classic ist man, wenn der Fokus auf den alten Spielen liegt (Retro) und auf NG wenn man wieder ein halbwegs modernes System für alle Alltagsaufgaben braucht (was kein Retro ist, das vergessen die Meisten, da sie wenn sie Amiga hören, direkt an den A500 denken) - wichtig dabei ist eben das Betriebssystem - und Amiga OS 4 bietet eine gewohnte Umgebung, Schlankheit und Effizienz - quasi eine kontinuierliche Weiterentwicklung von früher... und während irgendwann die originale Hardware komplett ausgestorben ist, wird das OS das einzige sein, was vom Amiga übrig geblieben ist - spätestens dann werden wir einsehen, daß es im Grunde egal ist, worauf das System läuft, hauptsache ist, es läuft überhaupt... von daher sollte man jedem seinen Spaß an seinen Systemen lassen... so oder so... sind wir allesam Idealisten, die eine gemeinsame Basis und ein Hobby haben - Amiga... wer will das schon an reiner Hardware festmachen? :D

MfG, Trixter

McFly_A1

Anfänger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Mai 2012, 19:33

@ Trixter

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
Mittlerweile sind wir, die User, auch mit der Hardware gealtert ;) und auch tolerant geworden.
Früher haben viele User Scheuklappen aufgehabt, gibt es heute leider auch noch, aber die "richtigen" Fans sind tolerant und akzeptieren auch andere Meinungen.
Das finde ich dann auch toll bei Usertreffen, wie z.B. Bad Bramstedt, wo ich dieses Jahr auch wieder teilnehme, so schön. Da ist an Rechnern fast alles da, klassische Amigas, Pegasos, Sam, AmigaOne usw. und alle haben Spaß, es wird sich ausgetauscht, geholfen, wirklich toll.
So muß es sein :thumbsup:
Auch wenn Amiga nur eine Nische ist, eigentlich bin ich froh drum, wie es jetzt ist. Es kommt noch Hardware (abgesehen vom Preis, ist aber auch nicht das Thema), es gibt viele Community Hardwareprojekte, es ist noch Bewegung da. Und es macht richtig Spaß.
Hätte es sich damals anders entwickelt, wäre heute vielleicht der Amiga 0815 Mainstream und somit so interessant wie 5 Meter Feldweg.
So aber, ist und bleibt der Amiga auch heute noch, auf seine Art etwas besonderes das nicht jeder hat und das ist auch gut so :D

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Mai 2012, 02:41

@McFly:
...genau so ist es, sehe ich genauso. Jedes System hat seine Berechtigung - ich mag beide... ;)

MfG, Trixter

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:09

Ich denke immer noch das die klassischen Amigas eine eigene Welt sind. Auf der connected 10 hatte ich bei einem Vortrag gesehen was ein Mac Mini mit MorphOS so macht und es hat mich dazu gebracht mir einen G4 Mac Mini mit MorphOS zu besorgen.

Mal sehen ob meine positiven Ersteindrücke bleiben :D

Grüße,
Mugg

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:55

Hehe... na dann noch viel Spaß weiterhin damit und berichte! :)

Bin mal gespannt, wann die ersten "MorphOS ist kein AmigaOS 4" Rufer kommen... :P

MfG, Trixter

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. Januar 2013, 09:51

Damit habe ich gerechnet wo ich im Facebook darüber geschrieben habe und die Leute sind friedlich geblieben, selbst die Apple Jünger die sich immer aufregen wenn was anderes als Apple OS drauf kommt.

Sobald ich mich an die Maschine gewöhnt habe, werde ich auch was tippsern. Versprochen.

Grüße,
Mugg

nyquist

Digital Talk Team

• »nyquist« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. September 2011

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. Januar 2013, 13:48

Hi Mugg,

super Sache! Mit dem Amiga-Logo schaut der MAC endlich gut aus. ;)

cya

nyquist

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:04

Ich habe mir ein paar Aufkleber mal für ein anderes Projekt besorgt, wo ich über WinUAE mit PC was machen wollte. Aber das Thema ist eingeschlafen und bei dem Mac Mini hat gleich nach Modding geschrien :-)

Grüße,
Mugg

benzo

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. April 2013

• Nachricht senden

15

Samstag, 13. April 2013, 10:42

Also ich habe seit gestern einen AmigaOne500 :)

Mugg

Digital Talk Team

• »Mugg« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 13. April 2013, 19:11

Hallo,

das ist aber auch ein Stück Hardware was nicht gerade günstig ist. Ein kleiner Erfahrungsbericht wär echt toll. "Wie fühlt sich die Kiste zu einem Klassischen Amiga an ?"

Grüße,
Mugg

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

• Nachricht senden

17

Samstag, 13. April 2013, 23:37

...was mich zusätzlich interessieren würde - gibt es irgendwo (Leistungs)grenzen oder Einschränkungen zum (noch teureren) AmigaOneX1000?
Daß es welche gibt ist mir schon klar - kenne die Spezifikationen beider Geräte - was ich aber damit meine ist... im täglichen Gebrauch... sprich, benötigt man diese überhaupt (X1000) und kann man sich diese durch den Kauf des 500ers sparen?

Wie hast du die Hardwareklippen umschifft? War da nicht was mit dem Board, daß man eh nur einen Erweiterungssteckplatz hatte und wenn dieser belegt ist, irgendwas nimmer richtig lief... Sound oder Festplatte..., bzw. dort schon eine IO Karte verbaut war, weil irgendwas auf dem Board noch nicht richtig lief (fehlende Treiber oder sowas)... kriegs nimmer zusammen, ist schon längere Zeit her, daß ich an dem SAM interessiert war - aber das war ein NOGO für mich damals... hm...

Schildere mal deine Erfahrungen... und natürlich noch viel Spaß (das meine ich jetzt positiv!) mit dem Rechner! ;)

MfG, Trixter

benzo

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. April 2013

• Nachricht senden

18

Dienstag, 14. Mai 2013, 11:05

Ich hatte anfangs so einige Probleme mit meinem neuen Amiga, Eines war das er nach dem Update 5 nicht mehr bootete.
Aber dank oswelt.de alles gelöst. Leider habe ich Probleme mit dem Sound der stürzt immer mal wieder ab, noch einmal würde ich keinen nextGen Amiga kaufen, es hat zwar kein anderer Probleme mit dem onboard Sound nur ich aber es macht
einfach keinen Spass mehr...

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Mai 2013, 22:58

Hm... klingt nicht so prall @benzo...

Aber sowas in der Art konnte ich mir schon denken beim AmigaOne500... darin ist ja nichts anderes als ein "SAM 460 Ex Flex irgendwas" - nur nett verpackt als Komplettsystem. Schon damals als das Teil noch als SAM rauskam, störten mich nicht nur die eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten, sondern auch die zahlreichen Bugs... ist aber schon Jahre her und deswegen hab ich das abgehakt und vergessen... und deswegen war meine damalige Aussage ein paar Post zuvor auch so schwammig... hätte ja auch sein können, daß zumindest die Bugs mittlerweile gefixt worden sind - scheint aber nicht zu sein... und dir einfach eine neue Soundkarte zu empfehlen ist ja auch nicht... wo sollst du die auch schon anschließen, gell?

Ist echt schade... somit bliebe tatsächlich nur noch der sauteure AmigaOneX1000 oder (wenn man Glück hat und ran kommt) der erste AmigaOne1000 oder der Pegasos II, wenn man in Richtung NewGen Amiga gehen möchte übrig...

Hoffe, du bekommst dein Problem doch noch irgendwie gefixt oder in den Griff... das kann einem echt den ganzen Spaß verderben...

MfG, Trixter