Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Nemesiz v3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich
  • »M@ce« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Meine Konsolen: PS2+CC1.2, Xbox+SmartXX, GC+Xeno2.0, Dreamcast, 2xPSP 3.10OE-A2, 2xDSlite+M3 Simply, 2xGBA+EZ-Flash2

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2005, 20:19

Projekt: Koffer-PC

Wie ihr seht hab ich zwar immer noch keine vernünftige Cam, aber schon meinen zweiten Casemod fertig.

Wie bin ich zu der Idee gekommen? Nun ja, eines schönen Tages kam meine liebe Mutter ins Zimmer und hat sich über die hohe Stromrechnung geärgert. Da mein PC ziemlich stark übertaktet ist und einige "stromhungrige" Komponenten besitzt, war natürlich sofort klar wer der Übeltäter ist. Für Spiele brauche ich natürlich diese Power aber nicht für das täglich surfen und den Takt immer umzustellen wäre mir zu lästig. Also musste ein Zweit-PC her.

Das Augenmerk lag hierbei auf niedrigem Stromverbrauch, damit auch niedriger Wärmeentwicklung und niedriger Geräuschkulisse. Aber eine andere Sache wurde mir auch schnell klar: Ich will nicht noch einen großen Tower unterm Schreibtisch haben. Welches Case also? Eines von den flachen Server-Gehäusen? Die lassen sich leider schlecht mit Erweiterungskarten aufrüsten. Ein Bareboone? Zu teuer.

Was ist also billig, unauffälig und kompakt? Ist jetzt ja wohl offensichtlich. ;)

Genug geredet! Hier kommen die Pics:

Das Werk in seiner ganzen Pracht:

Hier sehen wir den Power- und Resetschalter, sowie ein Schloss mit dem man das starten des Rechner verhindern kann (gut für LAN-Partys):

Hier die Seite (was ist da wohl versteckt?):

Richtig! Ein gestealthter DVD-Brenner:

So siehts von hinten aus:
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

Meine Konsolen: PS2+CC1.2, Xbox+SmartXX, GC+Xeno2.0, Dreamcast, 2xPSP 3.10OE-A2, 2xDSlite+M3 Simply, 2xGBA+EZ-Flash2

• Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2005, 20:20

Kommen wir nun zum Innenleben:

Die CPU wird gekühlt von einem Arctic Cooling Copper Silent 2:

Ohne RAM geht nichts:

200GB geballter Samsung HDD-Speicher (natürlich entkoppelt):

Hier haben wir das Netzteil, dass ich ziemlich stark umbauen musste (u.a. den Stromanschluss an die Rückwand legen):

Ohne Modding, ohne mich! Eine Kaltlicht-Kathode musste sein:
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2005, 20:20

Hier die Verkabelung der Startelektronik:

Und hier die Verkabelung der selbstgelöteten Lüftersteuerung (die wir gleich von vorne sehen):

Die Lüftersteuerung lässt sich auf 12V (rot), 7V(grün) oder ausschalten. Lediglich der CPU-Lüfter (ganz rechts) lässt sich nicht ausschalten:

Hier der PC im Ultra-Silent-Modus:

Hier noch mal von aussen wenn der PC läuft (die Kaltlichtkathode lässt sich ausschalten):

Ein besonderes Schmuckstück ist das grafische LCD (ebenfalls abschaltbar):

Läuft auch mit WinAmp:

Für die, die an den inneren Werten interessiert sind:

AMD Athlon XP-m 2500+ @ 1922MHz bei 1,4V V-Core
Biostar M7NCG 400 Mikro-ATX Mainboard
2x 256MB MDT 166MHz (CL2-2-2-5) synchron zum FSB
GeForce4MX OnBoard (AGP-Steckplatz vorhanden)
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

dms

Schüler

• »dms« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. April 2005

Beruf: schüler

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. August 2005, 23:18

boah!
respekt!

mein traum isses auch mal so ein case modding zu machen!
n kollege von mir nimmt sich jetzt vor einen pc in einen bierkasten zu bauen und dann noch einen kleinen kühlschrank für bier oder sonstige sachen.

mal gucken was ich machen werde ;)

aber deins sieht echt gut aus, und auch sehr praktisch!
was ich besonders gut finde ist das mit dem schloss ^^
ich finde auch gut wie du das mit den kabeln und so hingekriegt hast!
ein weiteres respekt von mir!
mach weiter so! :1A:

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Meine Konsolen: Commodore Amiga CD³²; Nintendo GBA-SP; Nintendo DS; Nintendo SNES; Nintendo Wii; Sony Playstation; Sony Playstation 2, JXD S7100B

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2005, 23:19

Nicht schlecht, nicht schlecht!

Also Ideenreichtum und Geschick hast du ja, das muß man dir lassen... :]

Besonders die Umbau und Lötarbeiten waren sicher nicht einfach, was?

Mir gefällts und bin beeindruckt...

MfG, Trixter
Commodore VC-20 + Final Expansion / Commodore C64 (I/II) + MMC Replay / Commodore 128 (Desktop/D & DCR) + 1541Ultimate Ethernet Version / Commodore Amiga 500 Original (OCS & ECS) + Speichererweiterung + Kickromumschaltplatine (Kick 1.3 & 2.04) / Commodore Amiga 500plus Kick 3.1 & OS 3.1 + Mtec Turbo 28Mhz 68020 CPU & 28Mhz FPU + 12Mb RAM (8Mb 16Bit/4Mb 32Bit) + DVD Brenner + 10Gb IDE HD / Commodore Amiga 600 Kick 2.0x (HD Fix), OS 2.04 und HD + 2Mb RAM / Commodore Amiga 1200 Kick 3.1 & OS 3.9 + Blizzard Turbo 50Mhz 68060 CPU + 64Mb RAM + 1Gb HD + CD-LW + PCMCIA Netzwerkkarte - suche ständig Teile zum Ausschlachten für den Erhalt der Rechner...

Kizu

Profi

• »Kizu« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2003

• Nachricht senden

6

Montag, 29. August 2005, 00:07

Nice Work :1A:
:evil: Thermaltake Armor Black/ Enermax Liberty 500W/C2D 6600 @ 3,6GHz @ Zalman 9700 NT/ 2GB G.Skill GBPK/EVGA 680i/ EVGA 8800GTX/ Creative X-Fi Fatality Pro Gamer/ OptiArc 7173S Black /1 Seagate 500GB 7200.10 SATAII/2x Samsung 2504C 250GB SATAII/1Samsung 2004C 200GB SATAII/Dell 2407 WFP Rev.A04/Logitech G15 und G7 :evil:

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 29. August 2005, 16:41

Zitat

Original von dms
mach weiter so!

Naja, vor meinem nächsten Mod steht erstmal ne laaange Pause auf dem Plan. ;) Hat mich nämlich ne Menge Nerven gekostet bevor ich alles so hatte, wie ich mir das vorgestellt habe.

Zitat

Original von Trixter
Besonders die Umbau und Lötarbeiten waren sicher nicht einfach, was?

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich vor dem Mod Löt-Newbie war. Mittlerweile müsste ich mich zu den Fortgeschrittenen zählen dürfen. :evil:
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Trixter

Erleuchteter

• »Trixter« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Meine Konsolen: Commodore Amiga CD³²; Nintendo GBA-SP; Nintendo DS; Nintendo SNES; Nintendo Wii; Sony Playstation; Sony Playstation 2, JXD S7100B

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

8

Montag, 29. August 2005, 22:40

@M@ce:

Hehe...ging mir bis vor ein paar Jahren auch so. Dann wurde alles anders, sprich moderner, und man mußte schon mal selber Hand anlegen, wenn ein Teil aus den alten Retro-Compis den Geist aufgab. Heute geb ich mich (bis auf wenige Ausnahmen) auch an alles ran, nur wenn´s zu spezifisch wird, lass ich die Fingers davon. (hab ich ja nicht gelernt sowas)

Irgendwann, wenn ich mal, Zeit, Lust und Muße habe, gebe ich mich auch wieder an eigene Projekte ran...bis dahin brauch ich unbedingt eine neue Lötausrüstung... ;)

Viele Grüße,

MfG, Trixter
Commodore VC-20 + Final Expansion / Commodore C64 (I/II) + MMC Replay / Commodore 128 (Desktop/D & DCR) + 1541Ultimate Ethernet Version / Commodore Amiga 500 Original (OCS & ECS) + Speichererweiterung + Kickromumschaltplatine (Kick 1.3 & 2.04) / Commodore Amiga 500plus Kick 3.1 & OS 3.1 + Mtec Turbo 28Mhz 68020 CPU & 28Mhz FPU + 12Mb RAM (8Mb 16Bit/4Mb 32Bit) + DVD Brenner + 10Gb IDE HD / Commodore Amiga 600 Kick 2.0x (HD Fix), OS 2.04 und HD + 2Mb RAM / Commodore Amiga 1200 Kick 3.1 & OS 3.9 + Blizzard Turbo 50Mhz 68060 CPU + 64Mb RAM + 1Gb HD + CD-LW + PCMCIA Netzwerkkarte - suche ständig Teile zum Ausschlachten für den Erhalt der Rechner...

doc-34

Meister

• »doc-34« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2002

• Nachricht senden

9

Dienstag, 30. August 2005, 07:07

Big Respekt!

Ich würde mir wünschen, sowas nur annähernd auch
hinzukriegen, aber bin in der Tat schon froh, wenn
ich es schaffe, mal ne neue Karte in den Computer
zu schieben oder so.

Daher meine tiefste Anerkennung!

Doc-34.

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2005, 20:51

Zitat

Original von doc-34
Ich würde mir wünschen, sowas nur annähernd auch
hinzukriegen, aber bin in der Tat schon froh, wenn
ich es schaffe, mal ne neue Karte in den Computer
zu schieben oder so.

Es ist alles nur eine Frage des Fleißes und der Geduld. Deshalb möchte ich alle ermutigen ihre Ideen auch umzusetzen. Wie schon gesagt hab ich vor dem Mod noch nie richtig gelötet. Also nur Mut!
:1A:
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Khain

Profi

• »Khain« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2002

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. August 2005, 22:12

Das gefällt mir auch weiter so Hut ab :1A: :1A: :1A:
Der Optimist glaubt, er lebt in der bestmöglichen Welt. Der Pessimist befürchtet, er könnte Recht haben.

Doc

Anfänger

• »Doc« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. November 2002

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. September 2005, 17:05

Respekt, da steckt ja richtig viel arbeit drin.

Mr.Vercetti

Schüler

• »Mr.Vercetti« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2005, 17:19

Nicht schlecht.
Das ist eine saubere Arbeit.
Wie lange hast du gebraucht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Vercetti« (9. September 2005, 17:20)

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2005, 18:45

Zitat

Original von Mr.Vercetti
Wie lange hast du gebraucht?

Reine Bauarbeit (also ohne Beschaffung der Materialien und Planung) so ca. 1 Woche. Ich hab Anfang der Sommerferien begonnen musste aber ganz am Ende unterbrechen, weil das Mainboard defekt war. Der Umtausch hat dann geschlagene 6 Wochen gedauert. :(
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shaekwon

Fortgeschrittener

• »Shaekwon« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

15

Sonntag, 16. Oktober 2005, 16:13

ist nen klasse teil.....echt gefällt mir :1A:

@M@ce: du hast ne wasserkühlung? bin grade dabei mir eine zu besorgen...was hast für komponenten?...hast da vieleicht paar bilder?
THX im vorraus!
Nemesiz Rulez

dL*eSports

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shaekwon« (16. Oktober 2005, 16:15)

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Oktober 2005, 16:51

Zitat

Original von Shaekwon
ist nen klasse teil.....echt gefällt mir :1A:

@M@ce: du hast ne wasserkühlung? bin grade dabei mir eine zu besorgen...was hast für komponenten?...hast da vieleicht paar bilder?
THX im vorraus!

Ich hätte schwören können, dass ich mal nen Thread eröffnet habe, wo ich den PC mit Pics vorgestellt habe?! ?(
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

wurmparasit

Schüler

• »wurmparasit« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

• Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:50

Case Modding

Hi

wer dies bezüglich wirklich gute CaseMods bzw Case Cons seh will sollte mal die Bit-tech.netSeite besuchen. Da werden viele Sachen von der Planung bis zur Ausführung und Fertigstellung dokumentiert.

das is mein erstes Projekt....das andere is in Arbeit, mir fehlt die Zeit und das nötige Kleingeld im Moment.

Project 2

cu wp
-=Playstatiion 2 v10=-
-=DMS4 Pro =-
-= Toxic OS 0.41=-
-= Samsung 160GB =-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wurmparasit« (16. Oktober 2005, 18:53)

wurmparasit

Schüler

• »wurmparasit« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Juli 2005

• Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:56

Koffer Pc

@ m@ce

sehr gute Arbeit. Mir gefällt das Project sehr gut. Klein und kompakt, net so klobig wie meiner ;). Der wiegt locker 20kg....

cu wp
-=Playstatiion 2 v10=-
-=DMS4 Pro =-
-= Toxic OS 0.41=-
-= Samsung 160GB =-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wurmparasit« (17. Oktober 2005, 06:15)

Shaekwon

Fortgeschrittener

• »Shaekwon« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Beruf: Azubi

• Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:14

ich habe jedenfalls nix gefunden @ M@ce
Nemesiz Rulez

dL*eSports

M@ce

Profi

• »M@ce« ist männlich

• Nachricht senden

20

Montag, 17. Oktober 2005, 16:48

Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab, dann poste ich Pics.
¯\\ (º_°) //¯
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Counter:

Hits heute: 5 460 | Hits gestern: 3 832 | Hits Tagesrekord: 6 987 | Hits gesamt: 410 176
Thema bewerten